3. Klass-Unti

Das kirchliche Angebot während des 3. Schuljahres.

Eine Lektion pro Woche oder eine Doppellektion alle 14 Tage, integriert in den Stundenplan der Klasse, in den Räumlichkeiten der Schule oder in der Pfarrschüür.

Ziel und Themen

Die Kinder lernen Jesus und seine Geschichte besser kennen. Sie werden vertraut mit der Taufe, dem Abendmahl, dem Unservater und den Geschichten rund um Ostern und Pfingsten.

Nicht getaufte Kinder sind selbstverständlich auch eingeladen. Der 3. Klass-Unterricht gehört zu den Voraussetzungen für die Konfirmation.

Feiern

Die Kinder gestalten mit der Katechetin und dem Pfarrer zwei Familiengottesdienste: einmal mit Taufe, einmal mit Abendmahl. Die Kinder und ihre Familien sind Teil unserer Gottesdienstgemeinde und miteinander wollen wir feiern und Gemeinschaft leben.

Unterrichtende

Unsere qualifizierten Katechetinnen gestalten das Unterrichtsjahr im Auftrag der Kirchgemeinde. Sie bauen eine Beziehung zu den Kindern auf und suchen den Kontakt zu den Eltern (Elternabend, Gottesdienst).

Agnes Weder

Katechetin - minichile & 3. Klassunti