Und plötzlich ist alles anders

Todesfall

Abschied von einem geliebten Menschen

Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren. Das Abschiednehmen ist schmerzlich. Die Trauer und die neue Hinwendung zum Leben brauchen Zeit – es ist wichtig, sich diese zu nehmen.
Die Pfarrpersonen unserer Kirchgemeinde begleiten Sie in Ihrer Trauerzeit und gestalten mit Ihnen zusammen die Abschiedsfeier.

Wie müssen Sie vorgehen?

Nehmen Sie bitte zuerst Kontakt mit der Gemeindeverwaltung Hettlingen auf (Bestattungsamt, Tel: 052 305 05 05). Dort werden Sie über die weiteren Schritte informiert. Sie besprechen das Datum des Abdankungs-Gottesdienstes und erhalten die Kontaktdaten der zuständigen Pfarrperson.

Mit dieser besprechen Sie die Gestaltung der Trauerfeier. Oft wird der Lebenslauf der/des Verstorbenen vorgelesen oder anderweitig in die Feier mit einbezogen. Weitere persönliche Elemente, die Ihnen oder dem/der Verstorbenen wichtig waren, können ebenfalls eingebaut werden. Vielleicht haben Sie auch einen Wunsch betreffend der Liederwahl oder der Musik?

Am Tag der Abdankung, besammeln wir uns üblicherweise um 13.30 Uhr auf dem Friedhof zur Beisetzung. Um 14 Uhr beginnt die Abschiedsfeier in der Kirche. Wir wollen in Gebeten, Liedern und der Predigt unsere Hoffnung miteinander teilen:
„…dass nichts uns von der Liebe Gottes trennen kann.“ (Römerbrief 8,38)