Agenda Angebote Was tun bei Fotos, Filme & Berichte Über uns Downloads Links  

Sponsorenlauf, 7. September 2014

Hettlingen erläuft knapp 80‘000 Franken für Tischlein deck dich

Sponsorenlauf9.jpg

Es ist ein grossartiges Ergebnis. Die Hettlingerinnen und Hettlinger haben am einstündigen Sponsorenlauf der diesjährigen Dorfete stolze 78‘500 Franken für Tischlein deck dich erlaufen. Damit kann die Lebensmittel-Abgabestelle Winterthur-Wülflingen für mehr als zwei Jahre finanziert werden - ein grossartiger Beweis dafür, wie wichtig die Hilfe für Armutsbetroffene auch in der Schweiz ist und wie viel Herz das Hettlinger Dorf hat. Die Checkübergabe findet am nächsten Sonntag im Rahmen des Erntedankgottesdienstes in der Reformierten Kirche in Hettlingen statt.

Unter dem Motto "Oises Dorf zeigt Herz" haben die Organisatoren aus verschiedenen Vereinen unter der Leitung der Reformierten Kirche Hettlingen an der Dorfete zum Sponsorenlauf aufgerufen. Was am 7. September 2014 zustande kam, übertraf alle Erwartungen: Über 170 Läuferinnen und Läufer kamen bei herrlichem Sommerwetter zusammen. Bereits beim gemeinsamen Warmup herrschte eine grossartige Stimmung und alle waren gewillt, Grosses zu leisten.
Um 11:45 Uhr fiel dann der Startschuss. Mit der kräftigen Unterstützung von mehreren hundert Zuschauern machte sich die Läuferschaft auf den 800 Meter langen Rundkurs durchs Dorf. „Wir wurden förmlich von all den Zuschauern getragen und so lief es sich wunderbar leicht", schwärmt Pfarrerin Esther Cartwright und fügt an „wir haben alle mehr Runden gedreht, als wir uns zugetraut haben - und hatten dennoch genug Luft für einen gemeinsamen Schwatz oder ein Lächeln."
„Besonders stolz sind wir auf den reibungslosen Ablauf", fügt der Laufverantwortliche Thomas Meier an. „Mit über 20 Freiwilligen inklusive Arzt- und Samariter-Team sowie über drei Tonnen Absperrmaterial ist das keine Selbstverständlichkeit." Darum gilt der Dank des Organisationskomitees insbesondere auch allen Freiwilligen und den vielen Personen, die im Hintergrund zum grossartigen Ergebnis beigetragen haben.
Überwältigt vom Ergebnis ist vor allem die Organisation Tischlein deck dich. „Es ist für uns ein grosser Vertrauensbeweis, wenn unsere Themen, ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln sowie die Hilfe für armutsbetroffene Mitbürgerinnen und Mitbürger, den Leuten am Herzen liegen", meint die Sprecherin des Hilfswerks, Caroline Schneider.
Das ursprüngliche Ziel, die Lebensmittel-Abgabestelle in Winterthur Wülflingen während einem Jahr zu finanzieren, wurde deutlich übertroffen. „Mit dem Spitzenergebnis von über 78‘500 Franken können wir den Menschen aus der Region über 2 ½ Jahre hinaus die benötigte Hilfe anbieten. Dafür sind wir allen Beteiligten am Sponsorenlauf sehr dankbar."
Am 28. September 2014 wird der Check an die Hilfsorganisation übergeben. „Der kommende Sonntag wird der stimmungsvolle Abschluss dieses Projektes", freut sich Pfarrerin Esther Cartwright. „Ein Jahr lang wurde intensiv geplant, in vielen Stunden Sponsoren gesucht und trainiert. Der Erntedankgottesdienst bietet nun die perfekte Gelegenheit, alles noch einmal gebührend zu feiern und daran zu erinnern, wie wichtig die Hilfe untereinander, der bewusste Umgang mit Lebensmitteln sowie das Danke sagen ist."

Die Bilder vom Sponsorenlauf

Die Bilder der Checkübergabe im Erntedankgottesdienst - Sonntag, 28. September 2014

"Rangliste" Sponsorenlauf Dorfete 2014
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Ihre Talente sind bei uns gefragt. Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?
mehr...
Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft!
mehr...
Hier berichtet die Pfarrwahlkommission über ihre Arbeit.
mehr...