Agenda Angebote Was tun bei Fotos, Filme & Berichte Über uns Downloads Links  

Pfarrwahlkommission

Die Kirchenordnung der reformierten Landeskirche schreibt für die Neuwahl von Pfarrpersonen eine Pfarrwahlkommission vor. Gemäss Verordnung schickt die Kirchenpflege eine Delegation aus ihren Reihen. Darüber hinaus können aus unserer Kirchgemeinde bis zu sieben weitere Mitglieder in die Pfarrwahlkommission und aus deren Mitte ein/e Präsident/in gewählt werden.

An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 7. April 2019 wurden folgende Personen in die Pfarrwahlkommission gewählt:

- Anna Amstutz
- Hannes Barandun
- Marc Kummer
- Katharina Schenk (Präsidentin)
- Chloé Schenkel
- Corinne Wildberger
- Kathrin Wüest


Weiter wirken folgende Mitglieder der Kirchenpflege mit: Jacques-Antoine von Allmen, Christiane Gernet, Barbara Jones, Christian Modes, Manuela Steger und Nicole Steinemann Oberli. Mit beratender Stimme beteiligt sind Pfarrerin Nadine Mittag und als Vertreterin der Mitarbeiterschaft Nadja Naef.


Nachdem die Kommission die Stärken unserer Kirchgemeinde herausgearbeitet und die Erwartungen an die neuen Pfarrpersonen formuliert hatte, konnten die zu besetzenden 120% Stellenprozente per Sommer 2020 ausgeschrieben werden. Trotz schwieriger Personallage, -Pfarrpersonen sind sehr gesucht-, sind einige starke Bewerbungen eingegangen. In Gesprächen und bei Besuchen konnten sich die Kommissionsmitglieder ein Bild der Kandidierenden machen.
Die Pfarrwahlkommission freut sich sehr, dass sie per 1. August 2020 eine 80%-Stelle besetzen kann. Sobald die Wählbarkeit durch die Landeskirche erteilt ist, wird die Pfarrperson hier vorgestellt.


Katharina Schenk und Jacques-Antoine von Allmen

Kontakt: Katharina Schenk: E-Mail senden


An der Kirchgemeindeversammlung vom 19. Juni 2020 konnte die Pfarrwahlkommission VDM Jörg Wanzek, den Kandidaten für ein 80%-Pensum der Kirchgemeinde vorstellen. Der Wahlvorschlag der Pfarrwahlkommission wurde gutgeheissen: VDM Jörg Wanzek steht am 27. September an der Urne zur Wahl, per 1. August 2020 wird er seine Stelle vorerst als Stellvertreter antreten. Ein Portrait von Jörg Wanzek lesen Sie hier.

Die Pfarrwahlkommission freut sich sehr über das neue Pfarrteam und wünscht ihm von Herzen einen guten Start in die Zusammenarbeit!

Aufgrund der kritischen Finanzlage der Kirchgemeinde (deutlich grösserer Aufwandüberschuss 2019 und pessimistischere Aussichten auf die zukünftigen Steuereinnahmen, u.a. bedingt durch die Corona-Pandemie) können die verbleibenden 40-Stellenprozente aktuell nicht besetzt werden. Eine vielversprechende Kandidatin wäre allerdings zu weiterführenden Gesprächen bereit, wenn die Finanzlage aufgearbeitet und sich die Stelle als finanzierbar erweist.

Katharina Schenk-Jäger, Präsidentin Pfarrwahlkommission
Jacques-Antoine von Allmen, Co-Präsident Kirchenpflege

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Momentan hilft nur Solidarität.
mehr...
Ihre Talente sind bei uns gefragt. Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?
mehr...
Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft!
mehr...
Hier berichtet die Pfarrwahlkommission über ihre Arbeit.
mehr...